20 Jahre Katholische Schulstiftung

Erfolgsgeschichte gefeiert

REGENSBURG (pdr/sm) – Zum Auftakt des Lehrerfortbildungstags der Schulstiftung der Diözese Regensburg im Haus Westmünster ist ein besonderer Jahrestag gefeiert worden: Vor 20 Jahren wurde die Schulstiftung der Diözese Regensburg vom damaligen Bischof und heutigen Kardinal Gerhard Ludwig Müller gegründet. 

Domkapitular Martin Priller, Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule, freute sich besonders, dass Bischof Rudolf Voderholzer persönlich bei diesem besonderen Jubiläum die Heilige Messe mit den angereisten Lehrkräften feierte: „Ihre Anwesenheit verleiht der Motivation für die Gründung dieser Stiftung deutlich Nachdruck, dass es wichtig ist, kirchliche Schulen zu erhalten und das Kirchliche und Katholische in den Schulen zu erhalten.“

Günter Jehl, Direktor der Schulstiftung, betonte in seiner Begrüßung, dass der Jubiläumstag vor allem ein Tag des Dankes sei: „Dank sagen für das Geschenk der Schulstiftung, Dank sagen für 20 Jahre Schulstiftung.“ Gleichzeitig drückte er seine Freude darüber aus, dass mehr als 200 Lehrerinnen und Lehrer an dem Fest- und Fortbildungstag teilnahmen. Auch ihnen galt sein Dank für den täglichen unermüdlichen Einsatz zur Erfüllung des Bildungsauftrages und der Vermittlung eines christlichen Menschenbildes. Beim anschließenden „Lehrertag“ hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und Gastvorträgen beizuwohnen.

Auch Bischof Rudolf Voderholzer freute sich über den besonderen Jubiläumstag der Schulstiftung. „Die Stunden der Gründung waren nicht sehr einfach, aber mein Vorgänger hat sich nicht lange bitten lassen müssen, diese Schulstiftung ins Leben zu rufen. Es ist eine Erfolgsgeschichte, wenn man nun auf all die Jahre zurückschaut. Deswegen bin ich sehr gerne heute gekommen“, so der Bischof zu Beginn der Feier der Heiligen Messe. 

„Von Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., gibt es ein bemerkenswertes Wort, welches besonders für die Situation der Kirche insgesamt in diesen stürmischen Tagen passend ist“, erklärte Bischof Rudolf Voderholzer in seiner Predigt: „Die einzig wirkliche Apologie, also Rechtfertigung oder Verteidigung des Christentums, kann sich auf zwei Argumente beschränken: die Heiligen, die die Kirche hervorgebracht hat, und die Kunst, die in ihrem Schoß gewachsen ist.“ Beides, Kunst und Heiligkeit, komme bei der heiligen Cäcilia zusammen, deren Gedenktag die Kirche am 22. November begeht und die als Pa­tronin der Kirchenmusik verehrt wird.

Liturgie als
Gesamtkunstwerk

Kunst und Musik seien für jeden oft Grund der Freude und der Erbauung sowie der geistlichen Stärkung, betonte der Diözesanbischof: „Viele Intellektuelle haben Verbindung zur Kirche und zum Christentum vor allem oder vielleicht nur noch wegen der Kunst und Musik.“ Besonders denke man dabei an das Weihnachtsoratorium oder an die Johannespassion zu Ostern. „Wenn ich als Bischof das Privileg habe, die Hochfeste mit den Regensburger Domspatzen und einer Kirchenmusik auf allerhöchstem Niveau feiern zu dürfen, also Liturgie als Gesamtkunstwerk, so weiß ich, dass ich mit niemandem tauschen möchte.“ 

Die Wahrheit des Christentums leuchte auf in der Schönheit der Kunst. „Wie viele unserer Zeitgenossen genießen auf Reisen die wunderbaren Kirchen und Museen mit christlicher Kunst. Was sie durch die Verkündigung der Kirche nicht zu akzeptieren gewohnt sind, geht ihnen bei der Betrachtung eines Gemäldes oder der Kirchen im Herzen auf.“ Er sage dies, so der Bischof, nicht in erster Linie als Anregung für den Unterricht, sondern um des eigenen Glaubens, der Vergewisserung der eigenen Fundamente willen, und um die Freude des Glaubens durch die Kunst neu entfachen zu lassen. „Aber natürlich ist es auch ein Medium der Verkündigung des Glaubens, und ich kann nur allen von Herzen danken, die über den Religionsunterricht ­hinaus das Medium Kunst einsetzen“, so Bischof Rudolf abschließend.

Stichwort: Schulstiftung 

Die Schulstiftung trägt und verwaltet 13 der 61 katholischen Schulen im Bistum Regensburg. Sie kümmert sich um die Finanzierung der Lehrergehälter sowie um eine moderne technische Ausstattung und zeitgemäße Renovierung der Gebäude. Sie sorgt für die Zusammenarbeit mit den Förderbehörden und beantragt die staatliche Refinanzierung. Die Schulstiftung kümmert sich darüber hinaus um pädagogische Inhalte, hilft Schulkindern in schwierigen Lebenssituationen und schafft durch ihr Wirken neue Perspektiven. Derzeit besuchen knapp 5900 Schülerinnen und Schüler die 13 Schulstiftungsschulen. Weitere Informationen findet man unter www.schulstiftung-regensburg.de.

29.11.2023 - Bistum Regensburg